Über uns

Von der Idee zum Produkt unter einem Dach

Das Familienunternehmen Hewitech wurde von Frank Dirkskötter und Nicole Hewing 1993 gegründet. Angefangen als "Ein-Mann-Betrieb" im Bereich Sondermaschinenbau wuchs das Unternehmen kontinuierlich mit der Zielsetzung zuverlässige und effiziente Maschinen für die kunststoffverarbeitende Industrie herzustellen. Hierzu zählten Verformungsanlagen, Werkzeuge, Rotationsanlagen, Schweiß- und Schneidvorrichtungen bis hin zu Materialaufgabestationen sowie Dosier-/Mischeinrichtungen. Die bekannten PP-Folieneinbauten tragen die Handschrift von Hewitech – Extrusion aus der Schmelze und Verschweißung zu Blöcken – Erfahrung seit Jahrzehnten. Wir fertigen direkt aus dem Granulat und nicht aus zugekauften teuren Flachfolien! Zudem lassen sich durch die moderne Fertigungstechnologie ´direkt aus der Schmelze´ Produktoptimierung erreichen, die unsere Kunden seit Jahrzehnten überzeugt haben!

Spritzgusstechnik - nachhaltiges Wachstum

Im weiteren Verlauf der Entwicklung wurde in die Kunststoff-Spritzgusstechnik mit großen Formwerkzeugen sowie die Entwicklung spezieller Verfahren für die Anwendungen Kühlturmeinbauten und Regenwasserrückhaltung investiert. Diese setzten neue Maßstäbe für die Marktteilnehmer im Komponentengeschäft!

Leistungsstarke Kühleinbausysteme konnten mit neuartigen hocheffizienten Füllkörper-Designs in nahezu jegliche Form und Struktur aus Polyproplylen Material hergestellt werden. Dies führte zu einer zu diesem Zeitpunkt ungeahnten Veränderung auf dem Kühlturmmarkt. Erhebliche Leistungssteigerungen der Kühlperformance, Erhöhung von Wirkungsgraden bei Kraftwerksanlagen als auch der Einsatz von einem gesundheitlich unbedenklicherem Material als PVC bedeutete für das junge Unternehmen den Durchbruch für das nachhaltige Wachstum.

Damit einher ging auch der Aufbau eines eigens entwickelten Versuchskühlturms dessen Aufbau und Messmethode zu dem Zeitpunkt maßgebend für die Entwicklung hochleistungsfähiger Kühleinbaupakete war. In diesem Zwillingskühlmessstand konnten unter gleichen Bedingungen Produktdesigns zügig verglichen und weiterentwickelt werden. Diese Ergebnisse sind noch heute maßgeblich für die Berechnungen der Kühlperformance und dem Druckverlust von Einbauten bei Kühlturmanwendungen.

Bis heute ein starkes Paar: Spritzguss und Sondermaschinenbau

SPRITZGUSS
Die von uns entwickelten Spritzgussteile finden Anwendung in den verschiedensten Gebieten wie z.B. Regenwasserversickerung, adiabatischen Kühlsystemen und der Herstellung von Füllkörpern für Kühltürme. In diesen Bereichen setzen wir auf permanente innovative Weiterentwicklung. Speziell entwickelte Fertigungsmethoden und die kontinuierliche Prüfung von neuen Materialien (u.a. Lotuseffekt) in unserem hauseigenen Prüffeld, garantieren Präzision und eine hohe Leistungsfähigkeit.

SONDERMASCHINENBAU
Ideen und Aufgabenstellungen werden in der Hewitech-Abteilung CAD-Konstruktion Form verliehen. Der Werkzeug- (CNC) und Sondermaschinenbau unter einem Dach schafft Unabhängigkeit und erlaubt kürzeste Entwicklungs- und Produktionszeiten neuer Maschinen und Kunststoffelemente.

Erfahrung und fundiertes Wissen sind auch hier die Vorausetzungen für eine optimale Konstruktion und Fertigung.

Dritte Revolution: INLINE-Folienextrusion aus der Schmelze

Die Verarbeitung von Kunststoffgranulaten, sowie die Einrichtung von Dosier- und Fördereinheiten konnten durch das Know-How aus dem Maschinenbau im Jahr 2005 genutzt werden um weitere Entwicklungsschritte für die aus der Schmelze gefertigten strukturieren Folien zu entwickeln. Hierbei wurden das INLINER-Folienextrusionsverfahren mit einer 100% höheren Ausstoßleistung der Kunstoffmasse sowie einer signifikant besseren Designpräzision der strukturierten Folie geschaffen werden. Ein weiterer Meilenstein bei der Belieferung von zunehmenden Großprojekten nicht nur bei Kühlturmanwendungen sondern auch bei großen Tropfkörper-Kläranlagen weltweit.

INNOVATIONEN in effiziente Fertigungstechniken, neuartige und leistungssteigernde Produktdesign (auch kundeneigener Designs) Sonderlösungen sowie dem eigenen Maschinen- und Werkzeugbau zeichnen uns aus. Dies wird von unseren Kunden in den verschiedenen Anwendungs- und Einsatzgebieten lange Jahre honoriert.

Unsere Prüfzeichen

Kühlung

  • Hochleistungsgitter NC
  • Hochleistungsgitter VC
  • Folienfüllkörper CF
  • Kreuzstrom Einbauten
  • Tropfenabscheider
  • Kühlturm Sprayer

Regenwasser

  • VARIO-Box Serie
  • CONTROL-Box Serie
  • Drainage Elemente
  • Sportboden
  • TREE-Box
  • Filterkassetten

Agrarkultur

  • COOLPAD Serie
  • Staubabscheidung
  • Abluftreinigung
  • Verdunklungselemente
  • Bio-Gitter  Serie